Meine Initialen … KDK, Bekannte nennen mich KDK, Freunde KD und enge Freunde sagen Dieter.

Ich bin 1954 geboren und habe schon viele berufliche Stationen hinter mir.

Noch bevor der erste IBM-PC im Jahre 1981 heraus kam hab ich eine Ausbildung als Datenverarbeitungskaufmann gemacht, diese beinhaltete den ganzen kaufmännischen Part und das Erlernen mehrerer Programmiersprachen … ich konnte damals acht davon und hab damit kaufmännische und technische Programme erstellt.

Zu den Medien bin ich erst Ende 1989 als Kameramann gekommen, quasi in der Pionierzeit als die zwei großen Sender Konkurrenz von den privaten Sendeanstalten bekamen.

Anfang 1990 hab ich mich im Bereich Kameramann, Medientechnik, Videoproduktion, EDV-Programmierung und Beratung selbständig gemacht.

Heute arbeite ich nur noch wenig im EDV-Bereich, ausser der Programmierung von Webseiten mit WordPress oder Joomla, ich beherrsche gängige EDV-Programme wie WORD, EXCEL, POWERPOINT, PHOTOSHOP, LIGHTROOM, PREMIERE, PLAYBACK-PRO und einige andere Programme, um in der heutigen digitalen Welt mithalten zu können.

Ich bin in der MAC-Welt und auch in der PC-Welt zu Hause , wobei ich mehr zur MAC-Welt tendiere, da diese übersichtlicher und besser strukturiert ist.

Die Veränderung des Marktes von analog zu digital hab ich hautnah miterlebt und beherrsche daher die alte und die neue Technik.

In den Jahren bis heute habe ich sowohl im TV-Bereich als E-Kameramann, EB-Kameramann, als auch im AV-Bereich als Kameramann, Bimi, Regietechniker, Medientechniker und Steglostechniker gearbeitet.

Das Thema LED hat immer wieder Bedeutung im Job, hab auch schon einige LED-Wände (mit)gebaut. Wobei Bauen überhaupt kein Thema für mich ist, aber der Controller ist immer wieder eine Herausforderung, da ich zu selten eine komplette Wand alleine mache … aber ich arbeite daran.

Mein Schwerpunkt liegt aber seit jeher im Bereich Kamera und Bildregie, sei es die Bedienung oder der Zusammenbau von Kameras, oder die Bedienung/Aufbau einer Bildregie.

In dieser langen Zeit sind viele Projekte, Veranstaltungen, TV-Sendungen, Hauptversammlungen und einiges mehr von mir mit gestaltet oder durch meine Mitarbeit zum Erfolg geführt worden …. zwar nur als kleines Rädchen, aber dennoch wichtig an der Position um das Gesamtwerk zum Erfolg zu führen.

Ich bedanke mich bei allen großen und kleinen Firmen, die es mir ermöglicht haben, ein kleines Rädchen in ihrem großen Uhrwerk zu sein.

Danke an:

  • Ambion
  • ARD
  • Aventem
  • AVMS
  • Bluewheels
  • BTL
  • Creative Technology
  • Echo TV
  • Entertainment Technology Concepts
  • Gahrens+Battermann
  • LK-AG
  • Logando
  • MLD
  • Neumann & Müller
  • Pool Group
  • SAT.1
  • Satis & Fy
  • WDR Dortmund
  • WDR Köln
  • WDR Siegen
  • ZDF
  • u.v.m.

dazu kommen viele Direktkunden im Video- und Foto-Bereich.

Trotz dieser Kundenvielfalt bin ich immer wieder auf neue Herausforderungen und neue Firmen gespannt.